Foto: https://huzelfritz.de/shop/geschenke-kleinigkeiten/mundschutz-mundschutz-aus-baumwolle-staubmaske-2/

Liebe Interessierte,

aktuell wurden wieder einige Verschärfungen der Corona – Maßnahmen beschlossen. Bundeskanzlerin Merkel sagte gestern:  “Es reicht nicht, was wir machen.” Ich nehme wahr, dass viele Menschen besorgt sind, was uns die nächsten Monate erwartet.

Zur Auseinandersetzung mit dieser aktuellen Situation und Förderung der eigenen Urteilsbildung möchte ich einen außerordentlich anregenden Artikel empfehlen, der heute im Blog der Wochenzeitung “Der Freitag” erschienen ist. Mona Pauly, eine Ökonomin und Politologin, hat diesen verfasst. Mona Pauly analysiert nach meiner Ansicht auf kluge und empathische Weise die derzeitige Situation. Sie stellt drei Mechanismen heraus, die hinter den Verschärfungen stehen und das Bedrohungsszenario aufrecht erhalten. Am Ende ihres Artikels stellt sie eine originelle Idee vor: Das Tragen einer grünen Maske als Zeichen des Protestes, zu der sich der Einzelne, wenn er dies möchte, entscheiden kann.

Mein Anliegen ist die Förderung der eigenständigen Urteilsfähigkeit gegenüber dem Zeitgeschehen. Mir geht es nicht darum, sich meiner oder irgendeiner (kritischen) Meinung anzuschließen. Mir geht es um die individuelle Auseinandersetzung.

Über Rückmeldungen zur Situation oder zu Aussagen des Artikels freue ich mich.

Hier der Link :https://www.freitag.de/autoren/mopauly/eine-gruene-maske-als-protest

Mit den besten Wünschen

von Horst Stern