Eine faszinierende Dokumentation über jenes Musik- und Bildungsprojekt in Venezuela, welches weltweit für Aufsehen sorgte. Der Film kam 2009 in die Kinos.
Zum Inhalt
“Zeitungen betiteln es als „das Wunder von Caracas“: Das venezolanische Jugendorchestersystem El Sistema, ein musikalisches Sozialprojekt, welches unter der Führung von José Antonio Abreu seit 35 Jahren Kindern und Jugendlichen der Armenviertel Venezuelas ein Instrument und Musikunterricht zur Verfügung stellt. Durch den freien Zugang zur klassischen Musik finden jährlich Tausende von Kindern des Projektes einen Weg aus dem Teufelskreis von Armut, Kriminalität und Drogen und bekommen eine Zukunftsperspektive. Vor Enthusiasmus und Musizierfreude sprühend, verzaubern die Jugendorchester ihr Publikum – das Simon Bolívar Youth Orchestra, welches die Pyramidenspitze der Bewegung bildet, zählt zu einem der fünf besten Orchester der Welt.
Dieses einzigartige Musikausbildungssystem gehört zu den erfolgreichsten und effektivsten Sozial- und Entwicklungsprojekten der Welt, und wirkt in seiner einzigartigen Struktur wegweisend für zahlreiche weitere internationale Musikprojekte. In unzähligen Medienberichten spiegelt sich die weltweite Begeisterung für die jungen Musiker von El Sistema, ein gleichnamiger Film hat Millionen von Zuschauern in den Kinosälen rund um den Globus in den Bann dieser kulturellen Bewegung gezogen.” (Elisa Erkelenz)
Antonio Abreu mit Musikschülern
Anregung zur inhaltlichen Auseinandersetzung: Wie eine Zukunftsvision ins soziale Leben integriert wird
El Sistema zieht den Zuschauer in seinen Bann, den man spürt, dass hier eine bedeutende soziale Vision in eine gelungene Realisierung kommt, die ein ganzes Land verändert und Vorbild für andere Initiativen sein kann. Wie kann es sein, dass dieses Projekt so erfolgreich wurde und über 265.000 Kinder und Jugendliche selbst in ärmsten Gegenden erreicht wurden?
Folgende Aspekte dürften eine große Rolle spielen:
El Sistema wurde von Jose Antonio Abreu gegründet. Er war der geistige Vater der Initiative. Im Film spürt man die ganze Klarheit, Begeisterung für Musik, sowie eine große Vision und erstaunliche Überzeugungskraft, die Antonio Abreu ausstrahlte.
Foto: Wikipedia
Antonio Abreu
(1939 – 2018)
Lernen um zu Lehren: Sehr viele junge Menschen, die bei El Sistema die Musik gelernt haben, wurden relativ früh als Musiklehrer tätig. Sie wirkten in der Folge auf die Schüler sehr überzeugend, weil sie den gleichen Weg vorausgingen. Das Lernen wird zu einem Lehren für andere.
Die Motivation von vielen Menschen: Bei vielen Mitwirkenden im Film ist der lebendige Wunsch zu spüren, eine wirkliche Zukunftsperspektive für junge Menschen in Venezuela zu schaffen, jenseits der täglichen Welt von Gewalt, Drogen und Kriminalität.
Forschen Sie selbst: Aus welchen Gründen konnte El Systema so erfolgreich werden?